Das 93-jährige Bestehen des «Museo Arqueológico Nacional Brüning» feiernd werden Teile der Grabschätze der Priesterin von Chornancap Im Rathaus der Stadt Chiclayo ausgestellt.
Außer repräsentativen Teilen der im Grab der Priesterin von Chornancap gefundenen archäologischen Gegenstände wie ein mit Bildern der örtlichen Ikonographie ziseliertes Silbergefäß, ein Metallhorn, Silber- und Goldgegenstände werden auch nach dem Entdecken des Grabes entstandene Fotografien und Gemälde ausgestellt. Auch sind Informationen und Gegenstände aus anderen Funden im archäologischen Komplez Chotuna-Chornancap eingeschlossen.
Das Grab der Priesterin wurde im Oktober 2011 in der Huaca Chornancap entdeckt, die 9 km von der Stadt Lambayeque entfernt ist. Es soll sich um eine Herrscherin oder Königin handeln, die die Macht der Frauen zu jener Zeit in der Kultur Lambayeque aufzeigt. Sie wurde mit prunkvoller Ausstattung an Ohrringen, Spondylus-Muscheln und weiterem Schmuck gefunden.
Die Ausstellung steht für die Öffentlichkeit offen bis zum 20. August, dem Geburtstag von Heinrich Brüning, einer der wichtigsten peruanischen Persönlichkeiten an der nördlichen Küste. Öffnungszeiten: Mobntag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 h.
Juli 2014
Quelle und Fotos: ANDINA