«Inkaterra», peruanische Hotelkette und Pionier im nachhaltigen Tourismus, gewann den diesjährigen Preis des «Tourism for Tomorrow Awards» in der Kategorie «Erhaltung der Umwelt». Organisiert wird diese Auszeichnung vom «World Travel & Tourism Council (WTTC)».
Joseph Koechlin, Begründer von «Inkaterra» zeigte sich sehr erfreut und meinte: «Das ist eine wunderbare Nachricht für alle Mitarbeiter von Inkaterra. Wir fühlen uns geehrt, diese bedeutende Auszeichnung zu erhalten. Das ist das Ergebnis von 37-jähriger Arbeit, Hingabe und Entschiedenheit in der Avantgarde für die Erhaltung der Umwelt und dem nachhaltigen Tourismus.»
Der «Tourism for Tomorrow Awards» sucht die besten Praktiken im nachhaltigen Tourismus in der ganzen Welt anzuerkennen und ist einer der wichtigsten Auszeichnungen im Tourismus. Die Anwärter durchlaufen einen strengen Bewertungsprozess einschließlich Kontrollbesuche vor Ort. Die Gewinner werden von einer internationalen Jury aus erfahrenen Fachkräften aller touristischen Zweige ausgewählt.
Inkaterra ist eine peruanische Hotelkette mit 37 Jahren Erfahrung in Initiativen zum nachhaltigen Tourismus. Inkaterra konzentriert sich in der Erhaltung und Rettung der peruanischen Geografie, Natur, Gewohnheiten und Kulturen, sowie diese in der Welt bekannt zu machen. Zur Hotelkette gehören gegenwärtig: «Inkaterra Machu Picchu Pueblo Hotel» am Fuß des Machu Picchu, «Inkaterra Reserva Amazónica» im südlichen peruanischen Urwald am Fluss Madre de Dios, «Inkaterra La Casona» in Cusco, «MaPi Hotel» in Aguas Calientes und «Hacienda Concepción» en Madre de Dios.
Foto: ANDINA – Joseph Koechlin, Inkaterra, mit dem peruanischen Minister für Außenhandel und Tourismus, José Luis Silva.